Nö warum auch, alle anderen von uns benutzten Plugins sind bereits vor Erscheinen der Version 5.4. auf dem aktuellen Stand gewesen.
Ergo kann die Zeit, die Woltlab den Plugin-Herstellern einräumt, nicht so kurz sein, wie hier behauptet wurde und einige dieser Pluginhersteller haben weitaus mehr Plugins im Angebot wie hier verfügbar sind.
Das ist (für Entwickler) leider etwas schwer zu beurteilen. Es gab in den vergangenen Jahren und Veröffentlichungen bei WoltLab diverse male das Problem, dass selbst in einer fortgeschrittenen Beta-Phase noch größere Änderungen vorgenommen wurden, auf die man (als Entwickler) reagieren musste.
Wirklich sicher ist man (als Entwickler) erst in der RC-Phase. Im Fall von der 5.4 kam die erste RC-Version am 30.06. raus - die finale Version gerade mal einen halben Monat später. Natürlich werden die meisten bereits vorher, oder auch schon in der frühen Entwicklungsphase, mit Anpassungen anfangen, gerade jetzt wo Änderungen sehr gut auch in der Entwickler-Doku beschrieben werden. Das ist durchaus eine Verbesserung! Aber trotzdem kann man sich halt nicht sicher sein, ob man nicht doch noch mal ran und Änderungen vornehmen muss. Die Plugins von Peter bspw. sind halt auch keine kleinen Baustellen, sondern riesige Projekte. Die ganzen Änderungen die mit 5.3 und 5.4 dazugekommen sind und auf die Peter und MysteryCode nun umstellen, sind halt nicht klein, da dauert das ganz einfach.
Wie gesagt, ja, natürlich gibt es schon dutzende Entwickler die "fertig" sind oder schon sehr früh oder simultan mit Änderungen auf GitHub anfangen, ihre Plugins anzupassen und dann zweigleisig (und wieder mit doppelten Arbeitsaufwand) fahren, aber es gab in der Vergangenheit halt auch oft Fälle, wo man damit auf die Nase flog bzw. dachte man steht gut da und musste dann doch noch mal anpassen, wieder neu testen etc.