Zur ersten Frage:
Für einen Betrieb in der WoltLab Cloud müssen die Apps und Erweiterungen (egal von welchem Entwickler) zwingend im Plugin-Store von WoltLab erworben werden. Anderweitige Quellen wie ein Download oder externe Paketserver sind in der Cloud nämlich nicht möglich.
Prinzipiell kann man Pakete manuell von WoltLab prüfen lassen, aber ich denke nicht, dass jemand so viel Geld rumliegen hat, wenn es auch anders ginge.
Nach der Freischaltung deines Kaufs im Plugin-Store müsstest du die Erweiterung dann ganz normal via Paketsuche im ACP installieren können. Im Zweifelsfall kannst du da bestimmt bei WoltLab auch nachhaken.
Und zur Frage nach Benachrichtigungen:
Normalerweise kann der Shop den Betreiber (also die in den Optionen hinterlegte E-Mail-Adresse) über neue Bestellungen informieren. In dem obigen Zitat ging es explizit um Partner, sprich, wenn die entsprechende Erweiterung (ich glaube sie heißt Mandaten-System / App Store) genutzt wird.
Ich kriege bei jeder neuen Bestellung bwispielsweise eine E-Mail und schaue dann bei Neukunden, ob die Zahlung vollständig eingegangen ist, prüfe die Daten und schalte die Bestellung dann frei, wenn alles in Ordnung ist. Bei Bestandskunden nehme ich die Benachrichtigungen nur zur Kenntnis.