Bilder aus der Galerie im Shop verkaufen

  • Moin zusammen.


    Ist-Zustand:
    Ich habe ein Portal für Motorsport Foto´s. ( http://www.portal-motorsport-foto.de/ ). Die Bilder werden auf der Portal Seite mittels wbb-Bildergalerie ausgestellt. Diese Bilder werden immer häufiger angefragt und der Karton im Auto wenn ich Rennen besuche, wird immer größer wo die Fotos drin lagern, die ich auf Bestellung per Telefon, Mundpropaganda oder per Mail dann bei den Rennen verkaufe. Nur sind nicht bei jedem Rennen die gleichen Fahrer, im Ausland schon gar nicht und so ein Bild liegt schon mal bis zu 6 Monate oder im schlimmsten Fall noch länger bei mir im Auto bis es dann den Empfänger auf irgendeiner Rennstrecke findet.


    Ziel:
    Ich möchte das Bestellwesen etwas besser strukturieren und den Versand vereinheitlichen, also gleich nach der Bestellung versenden.

    Ist es mit dem Shop möglich, das man sich die Bilder per Klick in einen Warenkorb legt und so diese bestellen kann und ich versende diese in Zukunft per Post? Kann man die Bilder die schon jetzt in der Galerie sind, damit auch "nachträglich" nutzen? Oder muss man die Bilder extra in den Shop (in dem Fall) erneut hochladen? Kann man die Bilder unterscheiden in ...

    • Ich möchte das Bild (physisch) kaufen ?
    • Ich möchte den Download zum Bild kaufen und selber drucken?
    • Ich möchte das Bild mit einer Nachbearbeitung (Retusche) kaufen?
    • Kann man Bilder auch mit "0 Euro" belegen, weil es diese umsonst gibt?
    • Kann man ein ganzes Album mit einem Einheitspreis pro Bild hinterlegen, damit man evtl. nicht jedes einzeln mit einem Preis hinterlegen müsste ?

    Ich hoffe das ich es nicht zu kompliziert ausgedrückt habe udn freue mich auf die Antworten. Danke!

    Holger_B

  • Hallo Holger,

    Um verschiedene Lösungen anzubieten (Download oder Versand) müssen meines Wissens nach zwei Produkte angelegt werden. Nachbearbeitung (Retusche) ist über eine (kostenpflichtige) Produkterweiterung im Shop hinzuzufügen. Ein Beispiel hierfür sind die Brandingfree-Erweiterungen von VieCode. Produkte können kostenlos sein :)

    Den letzten Punkt würde ich mit einem Produkt und entsprechenden Produkterweiterungen (in diesem Fall Bilder) lösen.

    Grüße,
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @Jakob Licina hat bereits einige deiner Fragen beantwortet. Ich möchte nur ein wenig ins Detail gehen. Grundsätzlich unterstützt der Shop mehrere Arten von Produkten (Versandwaren, Downloads, etc.). Zusatzleistungen wie Retuschen können als kostenpflichtige, optionale Erweiterungen hinterlegt werden. Der Kunden kann bei der Bestellung auswählen, ob er diese Zusatzleistungen für ein Produkt/Bild buchen möchte. Der Preis kann sich dadurch erhöhen, wenn man das möchte (z.B. Retusche +5€). Produkte können auch mit 0€ hinterlegt werden. Man kann entscheiden, ob die Bilder trotzdem bestellt werden müssen oder direkt von der Produktseite heruntergeladen werden.

    Alben unterstützt der Shop nicht, d.h. du müsstest für jedes bestellbare Bild ein eigenes Produkt anlegen. Alben könnten aber über Kategorien abgebildet werden.

    Der Shop hat keine direkte Anbindung zur Gallerie, d.h. du müsstest die Daten nochmals manuell im Shop hinzufügen. Produktebeschreibungen unterstützen aber BBCodes, d.h. Inhalte können auch per BBCode eingebunden werden. Damit könnte man zumindest Teile der Inhalte einbinden. Das Hauptproblem ist die Vorschaufunktion, da diese für Bilder essenziell ist und diese Bilder müssen händisch nochmals hochgeladen werden.

    P.S.: Du findest übrigens eine kostenlose Onlinedemo hier: https://www.viecode.com/products/testing

  • Moin zusammen.

    Danke für die informativen Antworten!

    Also müsste ich "zweigleisig" fahren, mit den bisherigen Bildern und den zukünftigen Bildern, also diese noch einmal in den Shop hoch laden, bzw. die neuen Bilder zusätzlich als zusätzlich als Produkt kennzeichnen.

    Okay bei den alten Bildern wäre das keine Problem udn ich könnte einfach einen Schnitt machen, da könnte ich sagen das der Shop erst ab X-Datum, ab heute gilt. Die alten Bilder wären dann wie bisher "nur noch" auf Zuruf zu bestellen. Das dürfte in der Regel kein Problem sein, denn nichts ist so alt wie die Veranstaltung von gestern. Die Fahrer leben auch nur von Rennen zu Rennen, höchstens in der toten Winterzeit kommen da noch sentimentale Anfragen aus der Vergangenheit um den grausamen Winter ohne Rennen zu überbrücken.

    Allerdings scheint für mich das Knock Out Kriterium in dem Punkt zu liegen, das ich die fehlende Verbindung in die Galerie habe und da eben zweigleisig fahren muss. Bei ca. 20.000 Bilder im Jahr wäre mir der Aufwand leider zu hoch. Trotzdem wie geschrieben, ein herzliches Danke schön für eure Mühe und Antworten.


    Holger

  • Moin Patric.

    Auch Dir ein Danke für Deine Antwort.


    Du bekommst bei einer Bestellung entweder das Bild 10 x 15mm oder auf A3 in Papierform, also richtiger Abzug.
    Dann gibt es ein paar ganz wenige die wollen zu Hause selber ausdrucken und ich stelle ihnen bisher die Datei mit einem Downloadllink zur Verfügung. Das wären die beiden Möglichkeiten bei einer Bestellung. Zum Ende des Jahres haben auch hier ein paar ganz wenige eine CD haben wollen, wo das Jahr in Bildern dokumentiert ist.


    Die Retusche als Zusatzleistung wäre z.B. gezielte Tonwertkorrektur, ins Format stellen mit evtl. störenden Elementen im Bild entfernen, wie z.B. auch Personen, halbe Motorräder, etc. also von leicht bis (zeit)aufwändig.


    Da ich fast jedes Wochenende unterwegs bin, wollte ich den bisherigen Aufwand besser organisieren und versuchen diesen kleiner zu halten. Bisher war es so, das ich früh morgens oder ein Tag vorher anreise, dann am Renntag früh durch das Fahrerlager gehe, mit den Fahrern spreche und diese kommen dann mit dem Wunsch "Kannst Du mir mal vom letzten Rennen dass und dieses Bild beim nächsten mal mitbringen", ....das meist in 10x15mm, ab und an mal als A3 oder ganz selten auch mal als 50x70mm. Das notiere ich dann und es summiert sich. Und hier fing mein Gedanken mit einem "Shop" an und ich kam durch lesen im wbb Supportforum auf diese Seite. Im Grunde reicht auch eine einfachere Möglichkeit, wie nur eine Bestellseite, aber der Shop klang schon gut.

    Gut ich hab es aber zuerst einmal zurückgestellt, weil jetzt eh Hochsaison ist. Im Grunde wollte/möchte ich zuerst einmal Informationen sammeln was machbar ist und da habt ihr mir schon gut geholfen. Es wäre dann was für den Winter um es dann aufzubauen.


    Holger