VieCode Shop 6.1.2 erschienen & Updateserver verfügbar

• Offizieller Beitrag

Seit wenigen Minuten steht der VieCode Shop in der neuersten Version 6.1.2 zur Verfügung. Das Update kann über den Kundenbereich bezogen werden. Wir bieten ab dieser Version eine experimentelle Version des Updateserver an. Die aktuelle Version unterstützt keine Abhängigkeiten, welche bei diesem Update aber notwendig wären. Aus diesem Grund muss das Hauptpaket manuell im ACP hochgeladen werden. Das Update wird anschließend automatisch vom WCF durchgeführt. Das Update ist für alle Lizenznehmer der Version 6.1 kostenlos.

Zufrieden mit unserer Arbeit? Wir würden uns über eine Rezension freuen!

Wichtige Hinweise für alle Lizenznehmer, die ein Update durchführen:

Wir mussten den Paketbezeichner der PDF Library ändern. Beim Update wird die neue Library com.viecode.api.dompdf installiert. Die alte Abhängigkeit io.github.dompdf kann nach dem Paket-Update gelöscht werden. Man erkennt die alte Abhängigkeit u.a. an der kleineren ID des Pakets.

Updateserver verfügbar

Ab sofort stellen wir auch einen Updateserver (derzeit nur für den Shop) zur Verfügung: https://www.viecode.com/update/maelstrom/ Die persönlichen Zugangsdaten können unter "Mein Konto" eingesehen werden. Aus technischen Gründen funktioniert das Update auf die Version 6.1.2 derzeit NICHT (siehe oben).

Folgende Pakete wurden aktualisiert:

• com.viecode.shop (VieCode Shop)

Änderungen

• Änderung des Paketbezeichners der PDF Library
    • Behebung einer potentiellen Sicherheitslücke in den Benachrichtigungen
    • Diverse SQL Optimierungen
    • Optimierung von diversen Codestellen durch Verwendung von WCF-Funktionalität
    • Unterstützung des HTTP_PROXY
    • Berechnung der Transaktionskosten erfolgt nun in einer Sandbox (schließt unwahrscheinliche Code Injection)
    • Race Condition bei der Berechnung der Rechnungsnummer wurde behoben
    • Templates für PDFs werden nun über ein eigenes System verarbeitet
    • Diverse Änderungen für eine bessere Konsistenz
    • Offizieller Beitrag

Mir wird aber eins angezeigt?

Sofern du keine Daten mehr importieren willst, kannst du das Paket auch deinstallieren. Der Exporter 1.1 kam mit 6.1.0.

Wie ist das denn wenn ich jetzt den Paketserver hinzufüge, dann bieten mir ja zwei Paketserver das selbe Paket an, gibt das keine Probleme? Woher weiss ich denn von welchem Paketserver das Paket nun kommt?

Das WCF entscheidet selbstständig, von wo das Paket bezogen wird. Wenn ein Paket auf mehreren Servern angeboten wird, wird das reihum probiert. Bei WoltLab z.b. hast du keinen Zugriff -> es wird bei mir versucht herunterzuladen. Es gibt also keine Probleme.

• Offizieller Beitrag

Aktuell liefert dein Paketserver den Exporter scheinbar nicht aus. Es würde Sinn machen wenn du das mit auslieferst (oder das der Paketserver die untergordneten Pakete von selbst mit ausliefert)

Das kann er nicht, daher geht das Update auch nicht. Kommt aber noch, aber dafür hatte ich bis jetzt nicht die Zeit.

• Das WCF entscheidet selbstständig, von wo das Paket bezogen wird. Wenn ein Paket auf mehreren Servern angeboten wird, wird das reihum probiert. Bei WoltLab z.b. hast du keinen Zugriff -> es wird bei mir versucht herunterzuladen. Es gibt also keine Probleme.

Unser Paketserver unterstützt nun auch Abhängigkeiten, d.h. das Update kann nun auch über den Paketserver durchgeführt werden

Sollte nach Peters aussagen funktionieren und möglich sein das Update jetzt über den Paketserver einzuspielen.

• Jo eben.. funktioniert so standardmässig nicht...

Da kommt das hier;

Und die Zugangsdaten hab ich mehrmals versucht. Egal von welcher Version von Woltlab. Selbst Seriennummer neu generieren lassen. :)

Wenn ich dann die beiden Server von Woltlab kurz deaktiviere und Updaten möchte erhalte ich folgendes..

Ist irgendwo noch der Wurm drin. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von |bash| (15. Januar 2015 um 22:07)

• Offizieller Beitrag

Über die Updateserver von WoltLab geht es nur, wenn man das Produkt im Plugin-Store gekauft hat. Ich schau mir das die Tage an, ob ich da eine Lösung finde.

• Ne.. also manuel gehts.. So wie Peter es beschrieben hatte. (So wie bisher halt die Updates)
    Geh ich her und richte ein neues wbb4 ein + den Server von Peter und will dann den Shop bspw. Installieren. So erhalte ich die Fehlermeldung ebenfalls das der Produktshop vom store.woltlab geladen werden will/möchte.. ;-D
    Hat aber auch jetzt nicht vieleicht damit zutun das ich den TestShop unter einer test.domain laufen hab das der Updateserver hier von Peter deswegen streikt? :)

Für mich sieht das danach aus als wenn der das Paket dompdf (0.6.0) vom store.woltlab.com versucht zu laden. Was dann daran irgendwie scheitert...

2 Mal editiert, zuletzt von |bash| (15. Januar 2015 um 23:11)