- Offizieller Beitrag
Mit 1.1. 2015 tritt eine neue EU Richtline in Kraft, die besagt, dass bei Verkauf von Downloads der Leistungsort nicht mehr beim Sitz des Unternehmens sondern beim Kunden liegt. Derzeit bin ich als Kleinunternehmer von der österreichischen Umsatzsteuer befreit, d.h. ich habe meinen Kunden keine Umsatzsteuer verrechnen müssen. Durch die Änderung des Leistungsortes muss ich ab 1.1.2015 die Umsatzsteuer des Landes des Kunden verrechnen, d.h. die Kleinunternehmerregelung von Österreich kommt bei deutschen Kunden nicht mehr zum Tragen. Aus diesem Grund muss ich mit 1.1.2015 jedem Kunden die Umsatzsteuer des jeweiligen Landes verrechnen. Dies war bis jetzt bei der Kostenkalkulation leider nicht berechnet, daher muss ich leider mit 1.1. meine Preise für Privatkunden erhöhen, da der Steuervorteil als Kleinunternehmer wegfällt. Ich hoffe auf Verständnis.
Durch die Änderung werde ich die Seite am späten Nachmittag/Abend vom 31.12 in den Wartungsmodus schalten und im Verlauf des 1.1. wieder online nehmen.