- Offizieller Beitrag
Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt passe ich meine Produkte für das WCF 2 an (WCF2 Entwicklung). Nachdem der Marktplatz, das Lexikon und die Webdisk bereits annähernd in finalen Fassung vorliegen, gibt es die nächste Ankündigung für das WCF2: Kundenbereich/Produktshop 6.0
Wie einige bereits mitbekommen haben, verwende ich die Produkte Kundenbereich und Produktshop immer in einem Atemzug. Das hat u.a. den Grund, dass die Codebasis für beide Produkte identisch war. In der WCF 2.0 Version wird sich das ganze ein wenig ändern. Beide Produkte werden zu einem gemeinsamen Produkt Grundprodukt zusammengefasst. Die Idee ist ein universelles Shopsystem anzubieten, welches über Zusatzmodule an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Der Kunden kann entscheiden, welche Features er braucht und diese gegebenenfalls sogar nachträglich dazu erwerben. Das hat aus Kundensicht den Vorteil, dass man wirklich nur für die Funktionen zahlt, die man wirklich benötigt.
Bestandskunden werden keinen Nachteil haben. Es ist noch zu früh, um genaue Aussagen über das Lizenzmodell zu geben. Die Idee ist die bestehenden Lizenzen in das neue Lizenzmodell zu konvertieren. Nach der jetzigen Modulplanung sieht die Konvertierung der Lizenzen wie folgt aus:
- Kundenbereich 5.x wird zu Shop 6.0 inkl. Kundenbereich
- Produktshop 1.x wird zu Shop 6.0 inkl. PayPal- und Sofortüberweisung-Zahlungsanbindung
Bestehende Erweiterungen wie z.b. die Gutscheinverwaltung bleiben weiterhin natürlich bestehen. Das Upgrade wird für beide Lizenzen über den Erwerb eines Updatezugangs um voraussichtlich EUR 34,95 möglich sein. Für Kunden aus dem WoltLab Plugin-Store werden die selben Upgrade-Konditionen gelten (ähnlich wie beim Lexikon).
Natürlich möchte ich diese Ankündigung dazu nutzen, um auf einige Highlights des neuen Shops einzugehen. Ein Hauptproblem der aktuellen Generation ist die Limitierung der Konfiguration der Produkte. Zusatzoptionen wie Erweiterungspacks sind zwar ohne Probleme möglich, aber spezielle Produktoptionen wie T-Shirt Größen funktionieren schlichtweg nicht. Diesem Problem haben wir uns angenommen und die Konfigurationsoptionen stark erweitert. Der anhängte Screenshot bietet schon einmal einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten.
Zusätzlich haben wir auch ein Währungssystem - speziell für internationale Verkäufe - integriert. Für ein Produkt können unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Währungen angegeben werden. Sollte kein Preis angegeben werden, wird automatisch ein vordefinierter Umrechnungskurs verwendet.
In den nächsten Wochen werden wir immer wieder neue Screenshots veröffentlichen und auf Funktionen weiter eingehen.
Gleichzeitig suchen wir noch Betateser für die Vorabversionen des Kundenbereichs: https://www.viecode.com/development/betatester