- Offizieller Beitrag
Seit einigen Wochen ist die öffentliche Vorabversion vom WBB 4 bzw. WCF 2 verfügbar [1]. Ich habe natürlich nicht geschlafen und mich bereits in das WCF 2.0 eingelesen (was sich mit unter als nicht so einfach herausgestellt hat). Im Zuge meiner ersten Experimente ist ein neues Produkt entstanden, welches ich später vorstellen werde. Zuerst aber zum Stand der aktuellen Entwicklung meiner bestehenden Produkte. Derzeit liegt der Fokus stark auf dem WCF 2.0, daher werde ich - wie die meisten Entwickler - keine neue Featureversion für das WCF 1.1 veröffentlichen. Ich möchte meine Entwicklungszeit auf die Neuentwicklungen konzentrieren. Der Schritt ist mir persönlich nicht leicht gefallen, es macht aber durchaus Sinn, da das WCF 1.1 mittelfristig verschwinden wird. Bugfixes werden natürlich weiterhin für die bestehenden Produkte veröffentlicht.
Die Neuentwicklungen sollen keine einfachen Portierungen auf das WCF 2.0 werden, sondern neue Features mit sich bringen. Es werden selten genutzte Features verschwinden, neue Funktionieren integriert werden und sich der Fokus verschieben. Während der Entwicklung werde ich versuchen meine Kunden einzubinden und noch bessere Produkte mit größerer Kundenfokusierung entwickeln zu können. Für jedes Produkt wird es daher auch einen eigenen Betatest geben, wo Kunden aktiv den Entwicklungsprozess beeinflussen können.
Ich persönlich möchte kurz nach dem Release der finalen Version des WBB4s fast alle meine Produkte für das WCF 2.0 fertig haben. Die genaue Roadmap orientiert sich an der Verbreitung der einzelnen Produkte. Wie sehen die Pläne nun im Detail aus?
- Security System premium: Das wird die größte Baustelle werden. Es wird SEHR viele Änderungen geben und der Fokus wird sich stark verschieben. Details hierzu in den kommenden Wochen. Freuen Sie sich auf neue Funktionen - basierend auf Ergebnissen der aktuellen IT Security Forschung!
- Lexikon: Bei diesem Produkt wird es voraussichtlich sehr wenige Änderungen an den Funktionen geben. Ich werde versuchen bestehende Kundenwünsche bestmöglich zu integrieren. Die größte Änderungen wird es beim Lexikon bei der Oberfläche und dem Design geben.
- Webdisk: Die Webdisk wird die langersehnte Rechteverwaltung erhalten. Außerdem werden neue Wege integriert werden, um auch größere Dateien optimal hochladen zu können (FTP Upload, etc.). Im Zuge der Umstellung wird auch die "sharing"-Funktion weiter ausgebaut werden.
- Kundenbereich / Produktshop: Durch den enormen Umfang dieser Erweiterung ist ein Release zur Fertigstellung des WCF2.0 unwahrscheinlich. Details hierzu folgen in den kommenden Wochen/Monaten.
- Paketserver: WoltLab dürfte einiges im Bezug auf den Updateserver geändert haben. Wir warten hierbei die weiteren Änderungen von WoltLab ab.
Natürlich werden wir für alle Produkte einen passenden Importer anbieten, um alle Inhalte unserer Produkte in das WCF 2.0 transferieren zu können.
Wie eingangs erwähnt habe ich im Zuge meiner Experimente mit dem WCF große Teile einer neuen Erweiterung erstellt. Dies war Anfangs gar nicht geplant, aber durch das Ausprobieren der neuen Möglichkeiten ist das Produkt bereits sehr ausgereift. Um die WCF2 Entwicklung gebührend einzuläuten starten wir heute die Anmeldung für den ersten Betatest: Marktplatz
Der Marktplatz bietet eine Möglichkeit Kleinanzeigen und Inserate im Forum zu schalten. Es ermöglich Ihren User Artikel und Dienstleistungen in Ihrem Forum anzubieten. Die aktuelle Entwicklungsversion beinhaltete bereits sehr viele Funktionen: Artikelverwaltung, Moderation, Kommentare, RSSFeeds, Tagging, Suche, Dateianhänge, Kategorien, etc. Die Betaversion wird voraussichtlich in den kommenden Wochen starten. Sollten Sie Interesse am Betatest haben, bitte ich um eine kurze E-Mail mit Ihrem Benutzernamen hier im Forum an impact (at) viecode (dot) com. (Update 26/08/2013: Der Betatest für den Marktplatz wurde bereits beendet)
Um größere Transparenz zu schaffen, werde ich in den nächsten Wochen immer wieder (unregelmäßig) Neuigkeiten/Screenshots zum Stand der Entwicklungen posten, um Sie als Kunden über den Stand der Entwicklungen bestmöglich zu informieren.