WoltLab Plugin-Store Aktivierung vereinfacht

• Offizieller Beitrag

Wir haben die Supportfreischaltung für unsere WoltLab Plugin-Store Kunden stark vereinfacht. Bisher war es notwendig die Zugangsdaten der Benutzerdaten von WoltLab hier einzugeben, um die Zahlungen zu verifizieren. Viele Kunden fanden den Weg zur Aktivierungsseite nicht und es verursachte unnötigen Frust. Dieser Schritt war notwendig, da WoltLab keine Schnittstellen zur Datenabfrage anbietet. Wir haben ein System entwickelt, um genau diese Probleme zu beseitigen.

Wenn ein Benutzer eines unserer Produkte bei WoltLab im Plugin-Store erwirbt, bekommt er automatisiert eine E-Mail mit einer Anleitung und einen individuellen Link zur Freischaltungsseite zugesendet. Anschließend muss nur noch die Domain der Webseite eingeben werden. Eine Eingabe der Zugangsdaten von WoltLab ist nun nicht mehr erforderlich. Wir hoffen, dass wir damit den Kunden im WoltLab Plugin-Store den Zugang zu unserem Supportforum stark zu vereinfachen.

• Offizieller Beitrag

ups.. das war noch ein kleiner Fehler. Ich habe ihn korrigiert. Es sollte nun wieder ohne Probleme funktionieren. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, bitte einfach eine PN mit der Kopie der Rechnung an mich und ich schalte dich händisch frei.

• Offizieller Beitrag

Und wie hast du das hinbekommen? Hat Woltlab jetzt etwa eine Schnittstelle parat? ?(

Nein, ich habe meine eigene Schnittstelle gemacht ;) Einfach gesagt läuft bei mir ein WebService, der sich alle x Minuten mit dem WoltLab Plugin-Store synchronisiert.

• Ehm? Wie kann denn dein Script wissen, ob der Benutzer nun die Lizenz gekauft hat oder nicht? Dazu muss er doch auf den Server sich anmelden, damit man dann die entsprechende Abfrage durchführen kann.

So wie ich das jetzt verstanden habe, lädt dein Script nun alle X Minuten den gesamten Plugin-Store-Inhalt herunter und kann dann direkt sehen, wer welche Lizenz hat? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat

Wenn ein Benutzer eines unserer Produkte bei WoltLab im Plugin-Store erwirbt, bekommt er automatisiert eine E-Mail mit einer Anleitung und einen individuellen Link zur Freischaltungsseite zugesendet. Anschließend muss nur noch die Domain der Webseite eingeben werden.

Wie hast du das denn geschafft, dass nun mehr Informationen in dieser Mail drin sind? Wenn ich dort ein Plugin kaufe, erhalte ich nur eine Rechnung ohne extra Link in der E-Mail

Ist da vielleicht der Trick, warum es bei dir nun ohne diese Anmelde-Bestätigung geht?!?

• Vielleicht traut sich keiner direkt zu fragen, dann tue ich es:

Peter, würdest du bitte das Script/Plugin/Service oder was auch immer für die netten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen wie es Hawkes mit seiner momentanen Lösung getan hat - nämlich kostenlos? Oder wirst du es in deinem Shop gegen Bares anbieten? Oder eine etwas genauere Anleitung zum Nachbau liefern?

Du wirst sicher bemerken das so ziemlich viele darauf "Scharf" sind. ;)

• Offizieller Beitrag

Peter, würdest du bitte das Script/Plugin/Service oder was auch immer für die netten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen wie es Hawkes mit seiner momentanen Lösung getan hat - nämlich kostenlos? Oder wirst du es in deinem Shop gegen Bares anbieten? Oder eine etwas genauere Anleitung zum Nachbau liefern?

Das weiß ich derzeit noch nicht. Ich evaluiere derzeit die technischen Möglichkeiten. Aktuell läuft es als (Java-)WebService hier am Server, d.h. es wäre auch relativ leicht andere Anbieter einzubinden. Mein Service ist bereits relativ leicht konfigurierbar. Ich hätte mir persönlich nicht gedacht, dass das Interesse so groß ist, daher habe ich mir auch kein Konzept überlegt ;)

• Mein Service ist bereits relativ leicht konfigurierbar. Ich hätte mir persönlich nicht gedacht, dass das Interesse so groß ist, daher habe ich mir auch kein Konzept überlegt

Der Andrang für sowas ist immer sehr sehr groß! Vielleicht kannst du ja eine Art Service mit monatlicher Pauschale anbieten... ;)

Die herkömmliche Methode die viele verwenden ist die über das Plugin vom Hawkes. Sie ist gut (Danke noch mal an Hawkes), aber wenn es eine weitere geben würde die das ganze noch vereinfacht wäre es Top.

Da kann ich nur zustimmen...