Ist beim Kundenbereich gleich ein Paketserver vorhanden, um die Erweiterung ausliefern zu können?
Update-Server im Kundenbereich vorhanden?
-
-
- Offizieller Beitrag
Nein, das der Kundenbereich nicht nur für WCF Pakete geeignet ist. Es gibt aber einen eigenen Paketserver mit Kundenbereichanbindung (https://www.viecode.com/support/produc…rver/index.html). Dort kannst du Pakete hochladen und definieren, welche Lizenz etc. notwendig ist, um das Paket herunterladen zu können.
-
Nun ja ... das kostet ja auch gleich wieder extra. Auch wenn ich den Kundenbereich kaufe und den Paketserver dazu, kann ich beides zusammen gar nicht betreiben.
Das ist genauso mit den Zahlungsarten.Das aktuelle "Sommer-Angebot" verstehe ich auch nicht so recht. Der Kundenbereich kostet überall gleich?!
-
Hier bitte auf die Details achten, im Kundenbereich auch VieCode muss man Updates dazu buchen und im Kundenbereich vom Plugin-Store sind diese enthalten, man spart sich hiermit schon mal 35 Euro.
-
- Offizieller Beitrag
Auch wenn ich den Kundenbereich kaufe und den Paketserver dazu, kann ich beides zusammen gar nicht betreiben.
Wieso kannst du beides zusammen nicht betreiben? -
Da dafür eine weitere Erweiterung benötigt wird.
Es ist zwar okay, dass man das Modul basiert aufbaut aber ich finde die ganzen Erweiterungen hinsichtlich der Paketstruktur sind etwas übertrieben.
Es hat sich glaube aber ohne hin erledigt. Im Plugin-Store steht wieder der alte Preis. Ich könnt schwören, dass das Angebot noch bis einschließlich heute galt. Hätte aber noch einige Fragen gehabt, ehe ich mich für einen Kauf entscheide.
-
- Offizieller Beitrag
Es hat sich glaube aber ohne hin erledigt. Im Plugin-Store steht wieder der alte Preis. Ich könnt schwören, dass das Angebot noch bis einschließlich heute galt. Hätte aber noch einige Fragen gehabt, ehe ich mich für einen Kauf entscheide.
Das Angebot war bis heute 12:00 gültig. Ich denke da wird sich für dich aber eine individuelle Lösung finden. Ich melde mich bei dir per PN. Welche Fragen hast du noch? -
Vor allem eine noch:
Ich vermute das Kundenbereich + Paketserver + Anbindung zusammen arbeiten können ...Wie schaut es mit einer Funktion aus, dass die Erweiterungen nur über den Update-Server zugänglich sind? Sprich nicht heruntergeladen werden können.Gleiches gilt natürlich für den Paketserver und das dort nur via Zugriff eines WCFs das Paket auch wirklich ausgeliefert wird.
-
- Offizieller Beitrag
Ich vermute das Kundenbereich + Paketserver + Anbindung zusammen arbeiten können ...
Ja. Die beiden Produkte sind aufeinander abgestimmt.Wie schaut es mit einer Funktion aus, dass die Erweiterungen nur über den Update-Server zugänglich sind? Sprich nicht heruntergeladen werden können.Gleiches gilt natürlich für den Paketserver und das dort nur via Zugriff eines WCFs das Paket auch wirklich ausgeliefert wird.
Pakete müssen separat im Kundenbereich und Paketserver hochgeladen werden. Für das Paket am Paketserver kann definiert werden, dass nur User darauf zugreifen können, die z.b. die Lizenz X in der Version Y oder höher besitzen. Der Kundenbereich benötigt für die Versionverwaltung diverse Downloads. Du kannst hier natürlich auch Anleitungen als Download hochladen und das eigentliche Paket am Paketserver. -
Pakete müssen separat im Kundenbereich und Paketserver hochgeladen werden. Für das Paket am Paketserver kann definiert werden, dass nur User darauf zugreifen können, die z.b. die Lizenz X in der Version Y oder höher besitzen. Der Kundenbereich benötigt für die Versionverwaltung diverse Downloads. Du kannst hier natürlich auch Anleitungen als Download hochladen und das eigentliche Paket am Paketserver.
Ist ein Kompromiss ... beantwortet aber nicht die eigentliche Frage. Kann der direkte Download-Link beim Paketserver, auch für Kunden, nur über die Abfrage eines WCFs gehandhabt werden? Sprich, erfolgt der Download über HTTP (manuell im Browser) würde ich diesen gern unterbinden. -
- Offizieller Beitrag
Ist ein Kompromiss ... beantwortet aber nicht die eigentliche Frage. Kann der direkte Download-Link beim Paketserver, auch für Kunden, nur über die Abfrage eines WCFs gehandhabt werden? Sprich, erfolgt der Download über HTTP (manuell im Browser) würde ich diesen gern unterbinden.
Das Problem ist, dass das WCF im Hintergrund auch nur einen HTTP-Request absendet, d.h. vom Nutzer nachgebaut werden. Die Benutzeroberfläche des Paketservers kann aber relativ einfach durch eine Templateänderung abgeschalten werden (Es muss nur das XLST-Stilesheet entfernt werden). -
Aber es kann doch differenziert werden, ob Benutzername und Passwort gleich mitgesendet oder durch die Authentifizierung erst angefragt wird. Ist es möglich im ACP einzustellen, dass bei einer erst vorherigen Authentifizierung (Passworteingabe) der Zugang generell verweigert wird?
-
- Offizieller Beitrag
Der Paketserver macht das nicht. Es wird zuerst eine Authentifizierung durchgeführt und danach entscheidet sich erst, welche Pakete angezeigt werden, d.h. als Kunde sieht man z.B. mehr Pakete als andere. Ein Verbot des Downloads nach Authentifizierung ist nicht möglich.
Der Paketserver bietet eine Authentifizierungsschnittstelle, d.h. es können eigene Authentifizierungen implementiert werden. Im Prinzip könnten man eine neue Authentifizierung implementieren, die keine Abfrage der Zugangsdaten über den Browser macht, aber sehr wohl auf die HTTP-Header hört, d.h. das WCF hätte Zugriff, normale User könnten gar nicht auf den Paketserver zugreifen. Wäre das, was du willst?
-
Es kommt dem nahe. Es geht hier aber eher um eine Sperre bei vorheriger Authentifizierung ohne das Benutzername und Passwort mitgesendet wird. Kann man ja sicherlich ggf. auch noch selbst anpassen.
Bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage:
Ich betreibe meine Seiten derzeit im CGI-Modus. Nicht FastCGI. Ist die HTTP Authentifizierung damit ebenfalls gewährleistet? -
- Offizieller Beitrag
Ich betreibe meine Seiten derzeit im CGI-Modus. Nicht FastCGI. Ist die HTTP Authentifizierung damit ebenfalls gewährleistet?
Nein, dann geht das ganze nicht über PHP. Der Paketserver bietet die Möglichkeit der Authentifizierung mittels .htaccess. Damit wäre die vorherige Möglichkeit technisch nicht realisierbar bei dir. -
Soweit ich weiß kann auch eine MySQL-Authentifizierung via htaccess erfolgen. Dies hatte ich bereit angetestet, allerdings ohne Erfolg.
Notfalls kann ich auch auf FastCGI umstellen. Allerdings habe ich mit diesem Modul erhebliche Probleme.
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich weiß kann auch eine MySQL-Authentifizierung via htaccess erfolgen. Dies hatte ich bereit angetestet, allerdings ohne Erfolg.
Mir wäre hier keine Möglichkeit bekannt. Das Problem ist, dass die Authentifizierung bereits vor dem eigentlichen Seitenaufruf stattfindet, d.h. PHP kann hier nichts mehr steuern. -
Nur um darauf hinzuweisen, dass es möglich ist:
http://www.widexl.com/tutorials/htaccess.html#auth_mysql -
- Offizieller Beitrag
Dazu muss aber ein eigenes Modul installiert werden, welches auf den meisten Servern nicht vorhanden ist. Ich versuche die Requirements möglichst gering zu halten, da es sonst bei vielen Kunden zu Problemen kommen kann.
-
Man könnte es ja als optionales Paket anbieten.