Security System - DDoS Schutz?

• Hallo,

ich wollte mal fragen, ob das Security System Basic / Premium auch vor DoS/DDoS schützt. Sprich, das es verhindert, dass von einer oder mehreren IP die Seite sehr oft innerhalb weniger Sekunden aufgerufen wird und das Board somit lahmlegen. Denn mein Forum steht zurzeit ein wenig unter DoS und deswegen würde ich gerne wissen, ob das Security System überhaupt dagegen schützt und ob die Basic Version ausreicht oder nicht.

gruß

• Offizieller Beitrag

die Basic-Version ist ausreichend. Sie beinhaltet bereits einen Floodschutz. Das Problem ist, dass das SecSys erst zu einem sehr späten Zeitpunkt eingreifen kann und damit Floodangriffe nur einschränken, aber nicht verhindern kann. Das kann man nur über eine Firewall o.ä.

• Nur einschränken nützt mir leider wenig, da, auch wenn das Board vom DDoS-Angreifer auch nur angegriffen wird, schon innerhalb kurzer Zeit down ist, da zuviele Sessions generiert werden -> Fatal Error: table session is full.

Von daher bräuchte ich etwas, das bereits bevor eine Session generiert wird, bzw. bevor das Forum aufgerufen wird, bereits den Angreifer blockt. So etwas wie htaccess, nur das meine User jedes mal "ddos:ddos" eingeben müssen, ist auch nervig. Auch wenn das eigentlich nicht hierher gehört, kennst du oder jemand anderes eine Möglichkeit dies halbwegs effektiv zu verhindern? Nein, kein Server oder VPS, nur normalen Webspace.

gruß