Die Filebase von MF hat doch auch ein paketserver zumindest wurde der mal an paar personen raus gegeben soweit ich weiß.
Aber so wie BBLL es sagt, sollte es auch okay sein
Die Filebase von MF hat doch auch ein paketserver zumindest wurde der mal an paar personen raus gegeben soweit ich weiß.
Aber so wie BBLL es sagt, sollte es auch okay sein
ZitatDie Filebase von MF hat doch auch ein paketserver zumindest wurde der mal an paar personen raus gegeben soweit ich weiß.
jupp da haste recht
ZitatAber so wie BBLL es sagt, sollte es auch okay sein
ja wäre ne feine sache , aber gut, wie geschrieben, erstmal abwarten was bei rauskommt, wenn es dann losgeht mit dem beta test
noch eine frage
in der beschreibung steht das esdann eine verbindung zwischen paketserver und kundenbereich geben wird, muss ich dann die erweiterungen doppel "hochladen" einmal im kundenbereich und einmal im paketserver ?
marcus
ich denke mal ja, aber warten wir doch einfach auf den beta test
in der beschreibung steht das esdann eine verbindung zwischen paketserver und kundenbereich geben wird, muss ich dann die erweiterungen doppel "hochladen" einmal im kundenbereich und einmal im paketserver ?
Ja. Die Kundenbereich-Anbindung bezeichnet nur die Zugriffseinschränkungen für Pakete (User muss eine Lizenz X haben für Paket Y).
Mal ne dumme Frage:
Durch die Installation dieser EA, egal ob Beta oder nicht, wird dann ein Paketserversystem eingerichtet oder muss man sich diese noch selbst anlegen?
Immerhin habe ich dazu nichts gefunden.
Was verstehst du genau unter Paketserversystem? Wenn du die Endanwendung installierst, wird automatisch an diesem Ort ein Paketserver mit drei Unterservern (stable/testing/unstable) eingerichtet.
Genau das wollte ich wissen :). Somit weis ich nun, dass ich die einzelnen Server nicht manuell anlegen brauch.
Nun stellt sich die Frage, ob es eine KB-Anbindung gibt.
Gedacht hatte ich mir das so, dass man beim erstellen eines Produktes das auf dem Paketserver vorhandene Plugin auswählen kann.
Somit ist ja dank des KB einmal die Seriennummer/Key bei der Erstinstallation einzugeben und man könnte dann bei Updates auf diese
Daten zurückgreifen (ähnlich wie beim WL-Updateserver), um zu prüfen, ob der Kunde update berechtigt ist oder nicht.
Ich hoffe doch, dass du mir folgen konntest.
Ja eine Kundenbereich Anbindung kann zum paketserver erworben werden.
Ja, für jedes Paket am Paketserver können Zugriffsrechte definiert werden (mit der Kundenbereichanbindung): "Für diesen Download benötigst du eine Lizenz von Produkt X mit mind. Version 3.0.0" (Version ist optional) oder "Für diesen Download benötigst du eine Lizenz von Produkt X und dem Erweiterungspaket Y". Im Standardumfang (Grundpaket) gibt es nur eine Zugriffsbeschränkung über das Gruppenrecht. Alle drei Zugriffsrechte sind natürlich auch kombinierbar ("und"). Komplexe Zugriffsrechte (oder-Verknüpfung) ala "Für den Download benötigst du Lizenz X oder bist Admin" gehen hingegen aber nicht, nur "Für den Download benötigst du Lizenz X und bist Admin".
Axo, dann weis ich ja nun, wie ich das dann zu handhaben muss. Mal sehen, ob dass klappt, was ich mir in meinem obigen Post gewünscht habe ;).