- Offizieller Beitrag
Endlich kann es los gehen: VieCode öffnen seine Pforten! Der Name ändert sich, bewährte Qualität bleibt.
Im Zuge der Umstellung gibt es einige Änderungen, auf die ich besonders aufmerksam machen möchte. Auf den ersten Blick fällt natürlich das neue Design auf. Die Offlineseite hat bereits einen Einblick gegeben, nun ist es für Alle in der ganzen Pracht zu bewundert. An dieser Stelle möchte ich Brainslug und Illaiyne für die tatkräftige Unterstützung und Korrekturen danken. Das Design beinhaltet eine komplette Neugestaltung des Konzeptes. Neben der Navigation im oberen Bildschirmbereich gibt es nun auch eine Spotlight in der rechten Seitenleiste, welche auf Aktionen, Updates und neue Produkte hinweisen soll.
Zu den größten Updates zählt mit Sicherheit der Kundenbereich 5.1, welcher nun auch für alle zur Verfügung steht ([Release] Kundenbereich 5.1.0 erschienen). Der Kundenbereich bringt viele Funktionen und Erweiterungen mit sich, welche auch den Anwendern zu gute kommen wird. Neben dem Hauptupdate des Kundenbereichs gibt es auch zwei neue kostenpflichtige Erweiterungen für den Kundenbereich: Kundenbereich Search Engine Optimization (an dieser Stelle möchte ich auch BBLL für die Entwicklung danken) und die Sofortüberweisung.de Zahlungsanbindung. Beide Erweiterungen können über die Produktseite bestellt werden. Aus administrativen Gründen werden die Downloads voraussichtlich erst morgen verfügbar sein.
Wir haben bereits beide neuen Erweiterungen hier im Forum installiert. Aus diesem Grund kann ab heute auch per Sofortüberweisung als neue Zahlungsart bezahlt werden, welche im Gegensatz zu einer normalen Überweisung eine schnelle Freischaltung der Bestellung ermöglicht. Als besonderes Extra habe ich versuchsweise ein neues Plugin in den Kundenbereich eingebaut, welches die Werbung von Neukunden ermöglicht. Details hierzu finden sich in der Spotlight am rechten Bildschirmrand.
Neben dem Kundenbereich haben auch alle anderen Produkte ein Update erfahren:
- [Release] Webdisk 1.1.2 erschienen
- [Release] Lexikon 4.1.2 erschienen
- [Release] SecuritySystem premium 4.1.1 erschienen
Durch die Änderung des Namens müssen leider alle bereits installierten Pakete in das neue System migriert werden. Hierfür steht allen Kunden eine ausführliche Anleitung zur Verfügung.
One more thing: An dieser Stelle möchte ich auch unser neues Produkt vorstellen: Der Paketserver. Mit Hilfe des Paketservers können Entwickler von WBB- bzw. WCF-Plugins ihre Plugins über einen eigenen Updateserver anbieten. Neben Grund-Zugriffsrechte, beschränkt auf die Benutzergruppe, ist auch eine Anbindung an den Kundenbereich möglich. Mit voraussichtlich kommender Woche wird der Vorabtest starten. Bewerbungen bitte per PN an mich. Bereits heute kann der Paketserver vorbestellt werden. Alle Vorbesteller werden natürlich automatisch in den Betatest aufgenommen. Vor einer produktiven Nutzung wird aber abgeraten. Natürlich haben wir bereits einen Paketserver mit allen Plugins aufgesetzt: http://update.viecode.com/. Die persönlichen Zugangsdaten sind unter https://www.viecode.com/support/index.php?page=ServerAccount ersichtlich. Alle Updates werden künftig auch über unseren Paketserver zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle wünsche ich viel Spaß auf der neuen Seite von VieCode