Ankündigung: VieCode Shop 8.0

  • Hallo,

    Ab wann etwa wird der VieCode Shop für die WoltLab Suite 5.4 Cloud verfügbar sein.

    aufgrund einer Inkompatibilität zwischen dem VieCode Shop 8 und MySQL 8 (aber korrigierbar nur durch ein Update von WoltLab Suite), ist die Installation in der WoltLab Cloud aktuell de facto nicht möglich.


    Eine entsprechende Änderung erfolgt mit WoltLab Suite 5.4.14, die sich aktuell im Test auf WoltLab.com befindet und voraussichtlich am Dienstag, 15. Februar offiziell veröffentlicht wird.

    Entsprechend werden wir den Shop mit Veröffentlichung von WoltLab Suite 5.4.14 für die Cloud freigeben (und ab dann auch die Updates für Bestandskunden von VieCode Shop 7 einplanen).

  • aber korrigierbar nur durch ein Update von WoltLab Suite

    Mich hat ehrlich gesagt total gewundert, dass ihr das Paket überhaupt schon freigeschalten habt. Sicher, der Fehler liegt nicht im Shop selbst, aber die Installation klappt halt nicht in der Konstellation mit MySQL 8.0 aktuell. ^^

    und ab dann auch die Updates für Bestandskunden von VieCode Shop 7 einplanen

    Bis dahin sollte 8.0.1 veröffentlicht sein, das trifft sich gut. Ich meine es gibt aktuell mit 8.0.0 noch das ein oder andere Problemchen. ;)

    Inhalte können nicht aus anderen Systemen übernommen werden.

    Dazu ist aber noch zu sagen, dass man sich theoretisch als Auftragsarbeit teilweise einen Exporter/Importer entwickeln lassen kann. Das Problem wird aktuell aber sein, jemanden zu finden, der dafür Zeit hat.

  • Hallo,

    Mich hat ehrlich gesagt total gewundert, dass ihr das Paket überhaupt schon freigeschalten habt. Sicher, der Fehler liegt nicht im Shop selbst, aber die Installation klappt halt nicht in der Konstellation mit MySQL 8.0 aktuell. ^^

    abgesehen vom Einsatz bei uns ist MySQL 8 (leider) noch wenig verbreitet - entsprechend wenige Kunden werden betroffen sein. Meistens siehst man noch irgendein gammeliges MySQL 5.something (oder halt ein gammeliges MariaDB). Und bei MySQL 8 sind gemäß der von dir verlinkten Doku auch nur Versionen ab 8.0.19 betroffen, wenn man dann mal ein MySQL 8 sieht, dann ist es meist irgendwas vor 8.0.19.

    Darüber hinaus stand der Termin für die 5.4.14 zu dem Zeitpunkt ohnehin schon fest, sodass das Problem effektiv nur eine Woche besteht. Der Shop war technisch okay und ich hatte Peter vor Freischaltung noch einmal gefragt, ob ich jetzt freischalten soll.

    Ich meine es gibt aktuell mit 8.0.0 noch das ein oder andere Problemchen. ;)

    Das ist nicht komplett unerwartet :)

  • Vielen Dank an Peter, TimWolla und alle anderen!

    Da warte ich noch etwas ab. Wichtig ist mir nur, dass ich den VieCode Shop dann auf der Cloud ohne große Programmieraktionen nutzen kann. Da bin ich nämlich nicht mehr so gut.

    Wenn es aber so weit ist, würde ich gerne die Produkte unserer epages-Shops vollständig integrieren. Es dürfte sich dabei um ca. 250 bis 300 Artikel handeln.

    Nochmals herzlichen Dank für die Infos!

  • Hallo,

    Da warte ich noch etwas ab. Wichtig ist mir nur, dass ich den VieCode Shop dann auf der Cloud ohne große Programmieraktionen nutzen kann. Da bin ich nämlich nicht mehr so gut.

    wie immer in der Cloud: Einfach über das ACP installieren und dann läuft's, programmieren nicht notwendig.

    Das stimmt allerdings leider. Apropos, ich müsste MariaDB mal upgraden. 10.5 ist zwar nicht am Rande des Universums, aber auch nicht mehr der aktuellste Stand.

    Für den eigenen Einsatz ist die Version am Ende völlig egal, man darf sich nur nicht beschweren und sollte in der Lage sein zumindest theoretisch zeitnah upgraden zu können. Mein privater läuft aus historischen Gründen leider auf MariaDB, da ist es ein 10.4. Aber ich sehe auch keine Veranlassung für ein Upgrade, das ist nur Arbeit und bringt mir unmittelbar nichts. Da ziehe ich dann lieber irgendwann™ mal gesammelt mehrere Versionen hoch - oder direkt auf MySQL 8.

    It's complex software. ;)

    Klar, 8.0.1 wird auch sicherlich nicht die letzte Version der 8.0.x-er-Serie gewesen sein.

  • Moin, ich vermittele Aufräge (Bestellungen) für eine andere Firma auf Provisionsbasis, die den Versand, die die Rechnungsstellung und den Einzug selbst vornehmen wird.

    Welche Ergänzungsprogramme muss ich denn kaufen, wenn ich den Shop in der Cloud nutzen will?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Linkliste von Beispielen, wie die fertigen Shops bei anderen Betreibern aussehen?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist das sehr stark abhängig welche Funktionalität du im Detail möchtest, aber du wirst wahrscheinlich mit dem Grundmodul auskommen. Dir Erweiterung Versandkosten könnte auch interessant sein und zusätzlich die Versandkosten, wenn das entsprechend ausgewiesen und nicht im Preis bereits einkalkuliert ist.

    Der Partner wird vom Shop übrigens nicht automatisch über Bestellungen informiert. Das müsste man manuell machen oder per individuellen Auftrag, was in der WoltLab Cloud aber nur mit erhöhten Kosten zum eigentlichen Aufwand möglich ist.

    Eine Liste an Demo-Shops bzw. Kundeninstallationen haben wird nicht bzw. können wir nicht teilen.

  • Hallo, noch eine Frage: Wenn ich den Shop in der Cloud (WoltLab Suite 5.4.15) nutzen will, dann kaufe ich ihn dirkt bei WolLab und kann ihn dann dort in der ACP installieren. Ist das so korrekt?

    Ich habe schon einen Shop bei ePages, kann ich die Produkte etc. eventell von dort irgendwie rüberkopieren?

    Noch eine Frage zum Beitrag von Peter:

    Der Partner wird vom Shop übrigens nicht automatisch über Bestellungen informiert. Das müsste man manuell machen oder per individuellen Auftrag, was in der WoltLab Cloud aber nur mit erhöhten Kosten zum eigentlichen Aufwand möglich ist.

    Wie kann man es denn dann als Shop- und Forum-Inhaber erreichen, dass man über die erfolgten Bestellungen informiert wird? Denn das ist doch eigentlich wohl Sinn und Zweck eines Shops.

    Oder soll das bedeuten, dass der VieCode Shop für Kunden bei der Cloud doch nicht so geeignet oder sinnvoll ist. Vielleicht könnt Ihr mir das kurz erläutern?

    Vielen Dank im Voraus!

    Günter "Conny" Ruks

  • Zur ersten Frage:

    Für einen Betrieb in der WoltLab Cloud müssen die Apps und Erweiterungen (egal von welchem Entwickler) zwingend im Plugin-Store von WoltLab erworben werden. Anderweitige Quellen wie ein Download oder externe Paketserver sind in der Cloud nämlich nicht möglich.

    Prinzipiell kann man Pakete manuell von WoltLab prüfen lassen, aber ich denke nicht, dass jemand so viel Geld rumliegen hat, wenn es auch anders ginge. ;)

    Nach der Freischaltung deines Kaufs im Plugin-Store müsstest du die Erweiterung dann ganz normal via Paketsuche im ACP installieren können. Im Zweifelsfall kannst du da bestimmt bei WoltLab auch nachhaken. :)

    Und zur Frage nach Benachrichtigungen:

    Normalerweise kann der Shop den Betreiber (also die in den Optionen hinterlegte E-Mail-Adresse) über neue Bestellungen informieren. In dem obigen Zitat ging es explizit um Partner, sprich, wenn die entsprechende Erweiterung (ich glaube sie heißt Mandaten-System / App Store) genutzt wird.

    Ich kriege bei jeder neuen Bestellung bwispielsweise eine E-Mail und schaue dann bei Neukunden, ob die Zahlung vollständig eingegangen ist, prüfe die Daten und schalte die Bestellung dann frei, wenn alles in Ordnung ist. Bei Bestandskunden nehme ich die Benachrichtigungen nur zur Kenntnis.

  • Nun noch eine Frage: Wo gibt es denn jetzt eine Anleitung für dieses Plugin?

    Irgendwo bei viecode.com oder bei WoltLab müsste es ja so etwas geben. Normalerweise bekomme ich ja beim Kauf eines Produktes oder einer App eine Anleitung oder einen Link.

    Habe ich vielleicht etwas übersehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Conny (1. April 2022 um 16:14)

    • Offizieller Beitrag

    Nun noch eine Frage: Wo gibt es denn jetzt eine Anleitung für dieses Plugin?

    Alle vorhandenen Anleitungen und Tutorials zum Shop findest du hier: https://www.viecode.com/guides/overview/23-viecode-shop/

  • Danke, Peter, für den Link, aber dort finde ich einzelne Spezialthemen verhandelt, aber ich entdecke keine allgemeine einführende Einleitung in den VieCode Shop. Es kann doch nicht Eurer Ernst sein, dass Ihr nicht einmal eine kurze grundsätzliche Einführung in das Shop-System anbietet. Nicht jeder, der bei Euch einkauft, ist ausgebildeter IT-ler.

    Ich habe nicht unbedingt erwartet, dass Ihr so professionelle Anleitungen für die Käufer Eurer Apps anbietet, wie ich es von epages kenne. Aber eine kurze Einführung von ein paar Seiten oder ein einführendes Video hätte ich schon erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt kein generelles Video oder Anleitung. Solltest du Fragen haben, stehen wir dir aber natürlich gerne und individuell im Supportforum zur Verfügung.

  • Jetzt bin ich aber echt geschockt! Das begreife ich jetzt wirklich nicht. Es muss doch für den Käufer des Plugins einen ersten roten Faden á la "erst das", "dann das" und "dann das" geben.

    Das bietet doch jeder Software-Anbieter an. Das gibt es doch sogar bei Plugins von SoftCreatR für Adventskränze oder für Adventskalender. Da nützt dem Nicht-Profi doch dann das beste Plugin nichts.

    Ein Laie weiß doch gar nicht, was er nach dem Download im ACP machen muss, um überhaupt einen ersten Überblick zu erhalten.

    Mit einer vernünftigen Anleitung würdet Ihr das Plugin doch viel besser verkaufen können. Jetzt fürchte ich, ich habe wiedermal 80 € vergebens in den Sand gesetzt.

  • Es muss doch für den Käufer des Plugins einen ersten roten Faden á la "erst das", "dann das" und "dann das" geben.

    Ein Shop ist sehr sehr individuell. Nur du alleine kannst wissen was du brauchst und was nicht. Da kann es keinen spezifischen roten Faden auf dich zugeschnitten geben. Installier einfach den Shop und geh dann nach und nach die einzelnen Optionen durch. Diese sind alle gute beschrieben. Wenn du irgendwo nicht weiter weißt, wird dir hier im Forum sicherlich geholfen.

    Viele Grüße

    Peter // Hanashi

  • Jetzt fürchte ich, ich habe wiedermal 80 € vergebens in den Sand gesetzt

    Ohne jetzt schnippig klingen zu wollen.

    Aber eine Demo Installation wäre kostenlos gewesen und innerhalb von <15min. Bereitgestellt gewesen.

    So habe ich mir z.b. den Marktplatz angeguckt....und mich daraufhin erstmal gegen den Kauf entschieden.

    Die Demo-Installation ist eine der besten Errungenschaften im WL Ökosystem... Und kann sie nur jedem empfehlen.

    Und natürlich wird dir hier geholfen...

    Mfg

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Tja, wenn das so ist, dann muss ich jetzt einige Fragen stellen:

    Zunächst das: Wo kann ich denn die Versandkosten eingeben? Oder benötige ich dafür alleine schon die Erweiterung Versandkosten?