Anbindung externer Buchhaltungssysteme an den Shop

• Moin,

ich bin am Shop interessiert und möchte mich gern über den Punkt "Unterstützung von externen Rechnungssystemen" im Rechnungsmodul vom Shop-Plugin informieren.

Was genau ist mit dem Punkt gemeint?

- Sind bereits einige gängige Systeme implementiert?

- Wird eine Schnittstelle bereitgestellt, gegen die eine Anbindung an ein Buchhaltungssystem entwickelt werden kann? Falls ja: Ist diese dokumentiert?

Sofern ich das richtig verstanden habe sind auch Auftragsarbeiten möglich. Je nach Kosten wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert die Anbindung an das von mir verwendete Buchhaltungssystem in Auftrag zu geben, falls das für euch in Frage kommt.

Viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Gemeint ist, dass man Rechnungen auch außerhalb vom Shop erstellen kann und entsprechend der Bestellung anhängen kann. Eine Anbindung an automatisierte Anbindung an Rechnungssysteme existiert derzeit nicht. Auftragsarbeiten sind grundsätzlich möglich. Gerne können wir uns per Konversation darüber unterhalten. Eine Umsetzung einer Anbindung an bestehendes Buchhaltungssystems ist auf Grund des Umfangs aber in 2021 eher unrealistisch.

• Vielen Dank für die Rückmeldung!

> Eine Umsetzung einer Anbindung [...] ist auf Grund des Umfangs aber in 2021 eher unrealistisch.

Gibt es seitens des Shop-Plugins denn Hooks in die ich mich via eigenem Plugin einklinken kann? Prinzipiell brauche ich erstmal nicht viel. Das erstellen von Rechnungen (in meinem Fall einfach ein HTTP Request an die REST-API meiner Buchhaltungssoftware) würde erstmal genügen. Anbindungen, die die Bestellung bspw. als bezahlt markieren oder auch Stornos / Rückerstattungen korrekt kommunizieren, benötige ich erstmal nicht. Das kommt bei mir so selten vor, dass ich das im Zweifel auch per Hand erledigen kann.

• Offizieller Beitrag

Das sind normale WSC EventListener. Es gibt zusätzliche Events in der Klasse shop/data/order/OrderEditor, worüber auch spezielle Aktionen wie Aktivierung oder Stornierung zurückgegriffen werden kann. Eine gesonderte Dokumentation gibt es dafür aber nicht. Bitte beachte, dass wir entsprechend unserer Supportrichtlinie keinen Support für individuelle Codeanpassungen oder Implementierungen geben können.