Hallo,
ich möchte gerne ein Projekt mit Eurem Shop-System aufbauen. Allerdings sind zuvor noch einige Fragen zu klären, um die Weichen perspektivisch richtig zu stellen. Ich hoffe, dass Ihr mich bei der Klärung folgender Punkte unterstützen könnt:
1. Integration mit JCoins
1.1 Funktioniert die Zusammenarbeit mit der neuesten Version von JCoins (von UdoZ), siehe hier?
1.2. Wenn ich JCoins grundsätzlich in der Community anbieten und auch im Shop ermöglichen möchte, dann ist der JCoins Shop nicht nötig, weil redundant, richtig?
1.3. Wie verhält sich Euer Gutscheine-Modul im Vergleich zu JCoins Gutscheine? Sehe ich es richtig, dass es bei Euch absolute und prozentuale Gutscheine geben kann, aber nicht für virtuelle Währungen? Und bei JCoins Gutscheine wiederum genau umgekehrt, also nur Gutscheine für einen bestimmten Betrag in absoluter Währung. Es wäre dann aber möglich, beides parallel zu nutzen oder? Also ein Benutzer könnte einen JCoin-Gutschein erhalten, diesen einlösen und somit JCoins gutgeschrieben bekommen und diese dann bei einem Kauf im Shop verwenden? Ich habe gesehen, dass Gutscheine zeitlich limitiert sein können; ist es auch möglich, die Anzahl erlaubter Einlösungen zu konfigurieren (Einweg-Gutscheine vs. 20 mal nutzbar)?
1.4. Ist es, ähnlich wie bei Amazon, möglich, einen Kauf mit JCoins vorzunehmen und den etwaigen Restbetrag mit einer anderen Zahlungsart zu begleichen? Oder lassen sich nur Gutscheine anrechnen und ansonsten müssen Käufe mit JCoins genauso wie mit anderen Zahlungsart komplett beglichen werden?
2. Mitgliedschaften und Abonnements (wiederkehrende Zahlungen)
2.1. Wir möchten bezahlte Mitgliedschaften in unterschiedlichen Tarifen und Laufzeiten verkaufen. Diese sollen sich wie bei einem Abonnement verlängern. Sind hierzu beide Module "Wiederkehrende Zahlungen" und "Bezahlte Mitgliedschaften" notwendig?
2.2. Gibt es eine Dokumentation über die Aktionsschnittstellen für individuelle Aktionen bei Eintritt und Austritt in eine Premium-Mitgliedschaft?
Edit: gefunden Aktionsschnittstelle nutzen
3. Partner / andere Händler / Affiliates
3.1. Wir möchten gerne Rabatte über verschiedene Intermediäre ermöglichen, im Folgenden "Sponsoren" genannt. Das kann auch so weit gehen, dass die Mitgliedschaft für den einlösenden Nutzer komplett kostenfrei ist. Aktuell ist uns noch nicht klar, ob wir diese durch eigene Händler oder Partner abbilden sollen. Der wesentliche Unterschied auf konzeptioneller Ebene liegt darin, dass Händler eigene Produkte haben, wohingegen Partner zum Kauf der eigenen Produkte führen? Gibt es Indizien, die uns bei der Entscheidung unterstützen? Die folgenden Punkte beschreiben einige Aspekte dessen, was wir uns vorstellen.
3.2. Unsere Sponsoren erhalten keine Provision. Eine Provision von 0% scheint mir sowohl bei Händlern als auch Partnern möglich zu sein? Dennoch wäre es schön, wenn sie einen Zugang bekämen und dort eine Übersicht über die von ihnen gemittelten Mitgliedschaften vorfänden.
3.2. Wenn wir für einen Sponsor eine spezielle Landing Page einrichten wollten, würde sich offenbar ein Partner besser eignen, da wir den Besucher von der Landing Page aus zum Shop mit der entsprechenden Kennung weiter leiten können, richtig? D.h. wir könnten Kunden des Sponsoren speziell und zielgerichtet ansprechen und am Ende im Shop wüssten wir noch, von welchem Sponsor der Kunde stammt?
3.3. Ganz wichtig ist uns, dass wir auch nach dem Kauf noch den Sponsoren wissen, damit wir z. B. alle Mitgliedschaften von Sponsor XY selektieren können. Auch anders herum sollten wir bei einem Mitglied erheben können, ob und welcher Sponsor für diesen Besucher zuständig ist, um bestimmte Dinge zu tun, wie etwa Werbung anzuzeigen. Vielleicht kann man den Namen des Sponsors in ein unsichtbares Profilfeld schreiben?
3.4. Damit zusammenhängend: Können wir Gutscheine oder Rabattcodes erstellen, die einem Sponsoren zugeordnet sind? So dass nicht anhand einer Affiliate-Kennung, sondern anhand des Gutscheincodes ersichtlich wird, von welchem Sponsor dieser stammt? Denn die Affiliate-Kennung (Abschnitt 3.2.) hat den Nachteil, dass in der Regel zwischen Erstkontakt und Kauf die Registrierung steht. Und zwischen Registrierung und Kauf könnten mehrere Tage Zeit liegen.
3.5. Idealerweise wären beide Mittel aus 3.2. und 3.3.+3.4. kombiniert möglich. Also einmal eine Landing Page zur individuellen Ansprache je Sponsor und außerdem eine Verlinkung des Mitglieds mit seinem bzw. dem hinter seinem Gutschein stehenden Sponsor.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps.