- Offizieller Beitrag
Hier finden Sie/findest du die allgemeine Diskussion des Themenscherpunktes September 2005
» Passwörter - Ihre Bedeutung und Schutzfunktion | Themenschwerpunkt Sep. 05
Fragen zum Thema sind natürlich erwünscht.
Hier finden Sie/findest du die allgemeine Diskussion des Themenscherpunktes September 2005
» Passwörter - Ihre Bedeutung und Schutzfunktion | Themenschwerpunkt Sep. 05
Fragen zum Thema sind natürlich erwünscht.
passwörter sollte man schon regelmässig wechseln....wenigstens 1 mal im monat
is ja kein akt
das gilt fürs forum wie für den webspace und die datenbank
wer papi und mami als passwörter hernimmt is selber schuld
ebenso sollte man regelmässig backups vom forum und der datenbank machen
ich persönlich mache alle 2 tage ein backup der datenbank und einmal in der woche eins vom forum
Da hast du natürlich Recht. Ich erachte das eigendlich als selbstverständlich. Das Beste Sicherheitssystem hat keine Chance gegen die "Dummheit" des Benutzers. Daher ahbe ich auch mit diesem wichtigen Thema begonnen.
Wichtig ist noch zu sagen, dass wenn man Verdacht schöpft, dass ein Angriff statt gefunden hat, sollte man auf jeden Fall alle (!) Adminsitratoren des Projektes verständigen und ihnen nahe legen Ihr Passwort zu ändern.
Backups werde ich warscheinlich als nächsten Schwerpunkt machen. Oder als Unterpunkt. Das werden wir sehen.
Es hat sich ein kleiner Fehler in deinen Artikel eingeschlichen. md5 ist keine Verschlüsselungsfunktion, sondern eine Funktion zur Erstellung eines Streuwertes. Von daher trifft der Ausdruck Einwegverschlüsselung nicht zu, es ist ein Einwegverfahren. Eine Verschlüsselung hat das Ziel, einen Klartext unkenntlich zu machen ohne das Geheimnis zu kennen, eine Streuwertfunktion ist dazu da, einen Wert von einem Klartext zu berechnen um den Klartext anhand des Wertes verifizieren zu können.