- Offizieller Beitrag
WoltLab hat heute auf das WSC umgestellt und die erste offizielle RC Version veröffentlicht. Ich bekomme gerade gefühlt im Minutentakt Anfragen, wann nun endlich auch unsere Produkte für das WSC angepasst werden, daher gibt es nun ein offizielles Statement. Ich werde - sobald es nennenswerte Updates gibt - Updates zum aktuellen Status veröffentlichen.
Vorweg: Alle unsere Produkte (Lexikon, Marktplatz, Webdisk und Shop) werden für das WSC angepasst werden.
Als Entwickler erhalte ich vorab nicht mehr Informationen als alle Kunden auch. Das macht die Entwicklung für uns schwierig und es macht technisch für uns mehr Sinn auf eine stabile Versionen (=RC) zu warten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Änderungen unsere Anpassungen geschossen haben, da WoltLab noch etwas spontan in einer Beta-Version geändert hat. Ich verstehe, dass einige Kunden an liebsten gestern schon auf die neue Version umgestiegen wären. In diesem Tempo können wir bei dem Umfang unserer Produkte aber nicht mithalten, ohne dass die Qualität extrem leiden würde.
Erste Anpassungen haben aber gezeigt, dass es technisch sehr viel Aufwand ist, ein Plugin für das WSC anzupassen. Wir möchten eine saubere Lösung (und ich denke das ist auch im Interesse unserer Kunden), daher dauern diese Anpassungen auch ein wenig Zeit.
Wann sind die Anpassungen fertig? Das kann ich derzeit noch schwer abschätzen. Ich arbeite gerade am Lexikon und zwei weitere Entwickler unterstützen mich beim Shop. Ich werde Updates veröffentlichen, sobald es welche gibt. Kunden erhalten auf jeden Fall eine RC-Version, sobald diese verfügbar ist.
Ob die Updates etwas kosten werden, kann ich aktuell noch nicht sagen. Auf jeden Fall garantiere ich allen Kunden, die eine Lizenz ab heute hier auf unserer Seite kaufen, dass sie kostenfreien Zugang zur WSC Version erhalten werden.
Ich hoffe es beantwortet ein paar Fragen, auch wenn ich derzeit noch keine Details nennen kann. Ich arbeite aber daran, der Tag hat aber leider nur 24 Stunden.