Ankündigung: #Hashtags

• Offizieller Beitrag

In letzter Zeit habe ich vermehrt Anfragen von Kunden bekommen, ob ich nicht vielleicht ein bereits bestehendes Plugin, wo der Entwickler die Entwicklung und Support eingestellt hat, neu entwicklen möchte. Das Hashtag-Plugin: https://pluginstore.woltlab.com/file/1533-hash…ng-neu-erleben/ #Hashtag <3

Derzeit gibt es mit der bestehenden Lösung leider einige Fehler mit anderen Plugins, welche durch den eingestellten Support nicht mehr beheben werden. Persönlich finde ich es sehr schade, dass dieses innovative Plugin auf diesem Weg verschwindet. Technisch gesehen gibt es sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Lexikon, daher ist eine Entwicklung relativ wenig Aufwand. Ich habe mich daher daran gesetzt und an einem Abend das Plugin neu geschrieben.

Das Plugin ermöglicht die Verwendung von Hashtags, welche bereits von Twitter, Facebook und Instagram bekannt sind, in Beiträgen, Artikeln, Kommentaren, etc. Diese werden automatisch mit den Tags verlinkt und ermöglicht das schnelle Finden von ähnlichen Einträgen.

Das Plugin wurde für das WCF 2.1 entwickelt. Eine Version für das WCF 2.0 ist nicht geplant.

Folgende Funktionen wird das Modul bieten:

• Automatisches Verlinken von Hashtags in Beträgen, Artikeln, Kommentaren, etc. (dabei gibt es von unserer Seite aus keine Einschränkungen)
    • Auto-Vervollständigung im WYSIWYG Editor, sobald man ein #-Zeichen gefolgt von 3 Buchstaben schriebt (ähnlich wie bei der @-Funktion für Benutzernamen)
    • Automatisches Taggen von Einträgen (geplant ist die Unterstützung von allen WoltLab- und unseren Produkten), sobald neue Hashtags in einem Eintrag verwendet wird.

Bis auf die letzte Funktion ist das Plugin bereits voll funktionstüchtig. Daher habe ich das Plugin schon hier im Supportforum installiert, damit man es schon einmal testen kann. Der erste öffentliche Release einer Vorabversion wird in den kommenden Wochen passieren.

• Offizieller Beitrag

#Erster :-----D

Das letzte verstehe ich nicht, was bedeutet automatisch Taggen ein Einträgen? Was sind "Einträge"?

Und warum geht #Erster nicht? Ich habe das wohl noch nicht verstanden :|

Das ist Feature #3, welches aber noch nicht fertig ist. Das kommt aber noch. Derzeit kann man nur bestehende Tags verwenden.

Mit Einträge meine ich Forenposts, Blog-Einträge, Lexikon-Artikel, etc. Quasi ein Sammelbegriff für alles, was einen WYSIWYG Editor verwendet.

• Schön, dass du dich dem "problem" annimmst.

Wie sieht das mit bereits gesetzten Hashtags aus?
    Werden die auch verlinkt? So war es jedenfalls im Plugin von Netzwerg.
    Wenn du das sehen/testen möchtest sag mal Bescheid dann setz ich dir ein test Forum mit seinem plugin auf

• Offizieller Beitrag

Wie sieht das mit bereits gesetzten Hashtags aus?
    Werden die auch verlinkt? So war es jedenfalls im Plugin von Netzwerg.

Ja, die werden auch automatisch erkannt. Schau dir z.B. den Post von Tanuki an. Ich habe das Tag "Erster" gerade angelegt. Die Verlinkung hat hier sofort gegriffen. Wir sind daher auch vollständig kompatibel mit dem Plugin von Netzwerg.

• Automatisches Taggen von Einträgen (geplant ist die Unterstützung von allen WoltLab- und unseren Produkten), sobald neue Hashtags in einem Eintrag verwendet wird.

Wird es hier auch die Möglichkeit geben das für andere Anwendungen umzusetzen? Als optionales Plugin?
    Ich glaube beim Hashtag von Netzwerg war es generell WCF übergreifend (wenn ich mich nicht Irre)

Oder könnten die Entwickler eine art Schnittstelle basteln wie für Christopher Walz Erweiterte Suche?

Ja, die werden auch automatisch erkannt. Schau dir z.B. den Post von Tanuki an. Ich habe das Tag "Erster" gerade angelegt. Die Verlinkung hat hier sofort gegriffen. Wir sind daher auch vollständig kompatibel mit dem Plugin von Netzwerg.

Dann warte ich mal auf die Umsetzung des automatischen verlinkens.
    dann sollte ja alles greifen

2 Mal editiert, zuletzt von lycra (1. Juli 2016 um 12:46)

• Offizieller Beitrag

Wird es hier auch die Möglichkeit geben das für andere Anwendungen umzusetzen? Als optionales Plugin?
    Ich glaube beim Hashtag von Netzwerg war es generell WCF übergreifend (wenn ich mich nicht Irre)

Die Verlinkung funktioniert in allen Stellen, wo der MessageParser benutzt wird, d.h. theoretisch in allen Anwendungen. Einzig das automatische Erstellen von Tags, wenn man Hashtags benutzt, funktioniert nur mit einer auf die Anwendung abgestimmten Erweiterung. Wir werden diese Erweiterungen für alle Produkte von uns (Lexikon, Marktplatz, Webdisk) und WoltLab (WBB, Blog, Gallery, Filebase) veröffentlichen.

• Burning Board® Integration
    Hashtags, die in Beiträgen benutzt werden, werden automatisch in das normale Tagging-System integriert und zu Tags des Themas. So kann nicht nur der Themenstarter, sondern jeder Benutzer Tags zu einem Thema hinzufügen. Dadurch spiegeln die Tags nicht nur den Startbeitrag, sondern die Inhalte des gesamten Themas wieder! Dies ermöglicht es auf, Inhalte auf völlig neue Art und Weise zu verknüpfen. Noch nie war es für ihre Benutzer so einfach, andere für sie interessante Inhalte in ihrer Community zu finden!

Wird das bei dir auch umgesetzt werden? Das die #Hashtags von Beiträgen auch in die WCF Tags des Themas eingespeist werden?

• Offizieller Beitrag

Wird das bei dir auch umgesetzt werden? Das die #Hashtags von Beiträgen auch in die WCF Tags des Themas eingespeist werden?

Ja, genau das ist das noch fehlende Feature #3 in der Ankündigung. Es wird für alle Produkte von uns (Lexikon, Marktplatz, Webdisk) und WoltLab (WBB, Blog, Gallery, Filebase) eine Anbindung geben.

• Ah ok das hatte ich wohl falsch vestanden.
    Ich hatte angenommen dass du meinst dass neue EInträge

#NeuerHashtag

automatisch im Beitrag erkannt werden.
    Dass diese aber auch beim Thema unten hinzugefügt werden war mir nicht bewusst

• Ich fand es auch sehr traurig, dass das alte Hashtag-Plugin nicht mehr gepflegt wird. Trotzdem würde ich es heute nicht mehr einsetzen wollen, aus einem einfachen Grund: Tags werden nicht für die Suche indiziert. Das heißt, wenn User z.B. die Marke eines Produkts ausschließlich als (Hash-)Tag angeben, dann wird der Eintrag nicht bei einer Suche nach dem Markennamen gefunden. Das ist ein eklatantes Manko der WCF-Tags. Falls Du das nebenbei auch noch löst, nehme ich es sofort.

• Offizieller Beitrag

Es kurzes Update zu diesem Plugin: Anscheinend haben nicht nur meine Kunden mich angeschrieben, ob ich ein solches Plugin entwicklen werde. Unabhängig von mir hat auch mein geschätzter Kollege @Cyperghost von #HostingTime (https://forum.hostingtime.de) mit der Entwicklung eines Hashtag-Plugin begonnen. Wir beide haben beschlossen, dass es keinen Sinn macht zwei Plugins zu entwicklen und die bestehende Entwicklung zu fusionieren. Wir arbeiten seit Tagen gemeinsam an diesem Projekt und konnten bereits wichtige Funktionen fertigstellen.

Ich habe soeben die aktuelles Entwicklungsversion vom Hashtags Plugin installiert und ab sofort können auch Tags durch die Verwendung von Hashtags in Beiträgen erstellt werden.

#VieCode #HostingTime #awesome <3

• Tatsache, Nachrichten -> Allgemein, das kannte ich gar nicht 8)

Ist auf jeden Fall ganz lustig. Ich frage mich allerdings, wie bekommen denn die Leute mit das man Hash-Tags nutzen kann? Wäre eine Art BB-Code oder so nicht sinnvoll?

Zum Beispiel ein Button mit einem # wo dann ein Dialog aufgeht wo man ein Wort eingeben kann. Und das macht dann halt nichts weiter als ein Wort mit # einzufügen.

• Nein, das wäre zu umständlich das ganze soll nicht das schreiben des Textes verlangsamen oder umständlicher machen.
    Sobald man nach dem # ein paar Zeichen einträgt kommt darunter wie bei dem @ ein Vorschlag ich denke das ist viel besser als das was du dir vorstellst und auch einfach für den Benutzer :)

• Das soll die normale Erkennungsfunktion ja nicht ersetzen sondern nur ergänzen. Man muss ja erst mal auf die Idee kommen das man überhaupt Hashtags benutzen kann, wer kommt denn schon in einem Forum darauf? Das @ hat man ja auch schon vor den ganzen Benachrichtigungschnickschnack im letzen Jahrtausend verwendet, das kennt ja eigentlich jeder.